.

Baustelle Dachgeschoss

Autor: bucher 26.07.2017
Nachdem nach einiger Zeit das Erdgeschoss restauriert war, gingen wir an den Dachstuhl. Der Architekt hatte kalkuliert, dass ca. 30 Prozent der Balken ausgetauscht werden müssten. Wenn das Dach noch mit Ziegeln bedeckt und die Dachschrägen innen noch verkleidet sind, ist es schwierig, den Zustand der Sparren einzuschätzen. So stellte sich nach der Freilegung des Gebälks heraus, dass eine Sanierung des Dachstuhles teurer käme als ein Neuer.

Nun so ein Dach freilegen ist nicht so einfach und benötigt viele fleißige Helfer. Also wurde die ganze Familie zusammengetrommelt, damit man mit einer Menschenkette die Ziegel so einfach wie möglich vom Dach bekommt. Da die Ziegeln teilweise noch recht gut aussahen wollten wir sie erst mal aufheben und eventuell später wiederverwenden. Wie sich später herausstellte konnten wir 50 Prozent wieder benutzen.

Dach abdecken
Gebälk 2003
Dachzustand, Mai 2003

Als das Gebälk freigelegt war, war der ganze Schaden erst richtig sichtbar. Viele Sparren hatte der Holzwurm vernichtet und was der Schädling nicht geschafft hat das haben die Ratten vollendet. So zeigten sich Stellen an der Fußpfette die äußerlich noch völlig intakt aussahen. Beim näheren Hinschauen erkannte man, dass der Eichenbalken völlig ausgehöhlt war. Die Ratten hatten einen Tunnel durchgefressen um von einem zum anderen Sparren zu kommen.

Rattenfutter, Dach innen
Dachstuhl 2003
Holzwurm oder Ratten, Mai 2003

Nun kam der Dachdecker und machte Aufmaß. Kurze Zeit später kam ich abends von der Arbeit auf die Baustelle und der neue Dachstuhl war schon aufgestellt. Huch, schade nun weiß ich nicht wie unser Haus ohne Dach aussah! Na ja, dann hatten wenigstens die Nachbarn ihren Spaß. Unschöner Nebeneffekt: Der komplette Kniestock mit samt den Balken fiel heraus und musste neu eingepasst werden.

Neuer Dachstuhl
Neuer Dachstuhl 05.2003
Neuer Dachstuhl, Juni 2003

Jetzt war meine Arbeit wieder gefragt. Dachlatten besorgen und aufnageln sowie neue Bieberschwänze, Rand- und Firstziegel auflegen. Ups, bin ich zu schnell, die Dachfenster kamen zwischenzeitlich auch noch rein.

Neues Dach mit Fenster
Neues Dach 06.2003
Neuer Dach und Fenster, Juni 2003

Also, wieder die Verwandtschaft fragen, ob sie Zeit hat zum Ziegelschleppen. Mann, ohne eine so hilfreiche Familie wäre ich echt aufgeschmissen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Firstziegel und die Ränder um die Fenster und das neue Dach ist fertig.

Neues Dach mit Ziegel
Neues Dach 07.2003
Neues Dach, Juli 2003


Link zur Dach- und Innendämmung

 

Dieser Artikel wurde bereits 213 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
5443 Besucher